CDU-Forum: 25 Jahre friedliche Revolution – Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung

A u f r u f
an alle Bischo
fswerdaer

Unter dem Titel „25 Jahre friedliche Revolution – Zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung“ plant der CDU-Regionalverband für den 19. März 2015, 19:30 Uhr ein offenes Forum - mit Ihrer Beteiligung!

25 Jahre friedliche Revolution, das heißt auch 25 Jahre Ende des SED-Unrechtstaates unter dessen Repressalien und Nachstellung viele Bürgerinnen und Bürger auch hier bei uns in Bischofswerda und Umgebung gelitten haben. An diesem Abend sollen daher Einwohner  zu Worte kommen und jeweils eine Seite aus ihren Stasi-Akten vorlesen, um noch einmal die Bedeutung der Zeit vor 25 Jahren zu würdigen Es soll aber auch verdeutlicht werden, dass unter die Aufarbeitung des SED-Unrechts kein Schlussstrich gezogen werden darf.

¾

Ich bitte Sie daher, sich bei mir bis zum 12. März zu melden, wenn Sie aktiv an dieser Veranstaltung mitwirken möchten und an diesem Abend diese eine Seite vortragen. Meldungen bitte unter vorsitzender@cdu-bischofsewerda.de unter Angabe Ihrer Kontaktdaten. Geplant sind für den 19 März ca. 10 Beiträge. Eine Auswahl erfolgt nicht. Die Beiträge werden in der Reihenfolge des E-Mail-Einganges berücksichtigt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es Ziel der Veranstaltung ist, anhand der vielfach einfach als absurd zu bezeichnenden Überwachungsinhalte noch einmal die „Paranoia“ des Systems darzustellen; es soll ausdrücklich nicht darum gehen, einzelne ehemalige offizielle oder inoffizielle Mitarbeiter der Stasi namentlich anzuklagen!

Parallel zu den Vorträgen werden wir in einer Bilddokumentation die Ereignisse in Bischofswerda in den Jahren 1989/ 90 nochmals in Erinnerung rufen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern unter o.a. E-Mail Adresse oder telefonisch unter 0179 / 2072274 zur Verfügung.

Dr. Bernd Grüber
CDU-Regionalverband Bischofswerda