Parteien nominieren Prof. Dr. Holm Große

Gemeinsam stark für Bischofswerda – das parteiübergreifende Bündnis für den Bischofswerdaer Oberbürgermeister-Kandidaten Holm Große möchte dessen Nominierung jetzt auch auf rechtlich sichere Füße stellen. Den Absichtserklärungen zur Unterstützung der Bewerbung für die am 7. Juni stattfindende Wahl folgen nun die Nominierungsveranstaltungen.
Holm Große (2.v.r.) mit seinen Unterstützern Steffen Grafe (links), Jens Bitzka (2.v.l.) und Dr. Bernd Grüber (rechts)

Den Auftakt markiert die Veranstaltung des Kreisverbandes der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Am 13. April wollen die Parteimitglieder nun auch offiziell Holm Große als ihren Kandidaten nominieren.

Kreisvorsitzender Jens Bitzka legt noch einmal dar, wieso der Kreisverband den OB-Bewerber unterstützt: "Die finanziellen Probleme der Stadt Bischofswerda sind gravierend und wir sehen Holm Große u.a. als Sanierer, der diese Situation auch mit grünen Gedankenansätzen lösen kann".

Als zweiter Unterstützer wird sich der CDU-Regionalverband Bischofswerda am 22. April bei seiner Nominierungsveranstaltung klar positionieren. "Wir unterstützen Holm Große als parteiunabhängigen Bewerber, da wir für unsere Stadt keinen Parteisoldaten benötigen, sondern eine Persönlichkeit, die in Bischofswerda politisch nicht vorbelastet ist. Die sehr gute nationale und internationale Vernetzung in Wirtschaft und Politik ist ein weiterer Grund, warum wir die Kandidatur unterstützen", so Dr. Bernd Grüber, Vorsitzender des CDU-Regionalverbandes.

Den vorläufigen Abschluss der Nominierungen vollzieht am 24. April der Bischofswerdaer FDP-Regionalverband. Dessen Vorsitzender, Steffen Grafe, sagt: "Im Wahlprogramm von Holm Große stehen viele Dinge, die wir als Stadtrat bisher vergeblich angestrebt haben. Ich bin mir aber sicher, dass mit einem OB Holm Große nicht über Mehrheiten von Parteilagern im Stadtrat diskutiert wird, sondern parteiunabhängig gemeinsam zum Wohle unserer Stadt gearbeitet wird".

Das Wahlbündnis für Holm Große steht übrigens nicht nur politischen Parteien offen – auch Unternehmer, Vereine, Organisationen oder Privatpersonen können sich ihm anschließen. Mehr Infos zur Kandidatur gibt es unter < http://www.holm-grosse-biw.de >