Wahlkreismitgliederversammlung des CDU-Kreisverbandes Bautzen zur Landtagswahl 2024 im Wahlkreis 52 (Bautzen 1)

Dr. Bernd Grüber aus Bischofswerda als Kandidat für die Landtagswahl 2024 im Wahlkreis 52 (Bautzen 1) nominiert

„Als Landtagsabgeordneter werde ich mich mit Verstand und Überzeugungskraft dafür einsetzen, dass unsere schöne Heimat weiterhin lebens- und liebenswert für Jung und Alt bleibt. Der Wahlkampf hat heute begonnen und ich möchte den Wahlkampf für die CDU gewinnen. Ich werde in Dresden eine starke Stimme für die Bürgerinnen und Bürger des Oberlandes und des Bischofswerdaer Landes sein“, so Dr. Grüber.

Der CDU Kreisverband Bautzen hat heute (Mittwoch, 25.10.2023) in Wilthen auf einer Wahlkreismitgliederversammlung die Nominierung des Landtagskandidaten im Wahlkreis 52 (Bautzen 1) für die Landtagswahl am 1. September 2024 durchgeführt. Es waren im ersten Wahlgang 73 und im zweiten Wahlgang 72 stimmberechtigte Mitglieder im Wilthener Schulzentrum anwesend.

Zur Wahl standen drei Kandidaten. Der Bankkaufmann Marcel Gröschel aus Schirgiswalde-Kirschau, der Rettungssanitäter Jens Walther aus Schirgiswalde-Kirschau und der wissenschaftliche Mitarbeiter Dr.-Ing. Bernd Grüber aus Bischofswerda.

Im ersten Wahlgang erhielten Marcel Gröschel 28 Stimmen, Dr. Bernd Grüber 32 Stimmen und Jens Walther 13 Stimmen. Die absolute Mehrheit von 37 Stimmen erhielt keiner der Kandidaten, so dass ein zweiter Wahlgang mit den beiden erstplatzierten Mitgliedern aus dem ersten Wahlgang erforderlich war.

In der Stichwahl waren 72 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Auf Dr. Bernd Grüber entfielen 43 Stimmen und auf Marcel Gröschel 29 Stimmen, so dass Dr. Bernd Grüber mehrheitlich als CDU-Kandidat für die Landtagswahl am 1. September 2024 nominiert wurde.

Dr. Bernd Grüber ist 56 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und den drei Kindern in Bischofswerda. Der Diplom-Mathematiker und Doktor der Ingenieurwissenschaften arbeitet seit 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik. Zudem unterstützt er seine Frau als mitarbeitender Ehemann in deren Apotheke in Bischofswerda. Ehrenamtlich ist Dr. Grüber Vorsitzender des CDU-Regionalverbandes Bischofswerda, Stadtrat und CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat von Bischofswerda und Mitglied in der Kommunalpolitischen Vereinigung.

Schwerpunkte seiner Rede waren u. a. die Sicherung einer wohnortnahen und medizinischen und pharmazeutischen Versorgung, die gute Ausstattung von Bildungseinrichtungen (Schulen und Kindertagesstätten), der Ausbau und die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie die Förderung von Ehrenamt in Sport, Heimatpflege und Feuerwehr.

Die bisherige Landtagsabgeordnete Patricia Wissel, die den Wahlkreis zweimal direkt gewonnen hatte und bei der letzten Wahl über die Landesliste in den Landtag gewählt wurde, hat sich entschieden, im kommenden Jahr nach 15 Jahren Mitgliedschaft im Landtag nicht mehr zu kandidieren.