3. Schulleitergespräch mit Staatssekretär Wolff in Bischofswerda

Über 20 Schulleiter, Lehrer, Elternvertreter und Bürgermeister aus der Region nahmen am mittlerweile 3. Schulleitergespräch mit dem Staatssekretär des Kultusministeriums Herrn Herbert Wolff am 01.07.2013 teil. Landtagsabgeordnete Patricia Wissel organisierte die Gesprächsrunde, welche sich schwerpunktmäßig mit dem Erhalt von Schulen im ländlichen Raum befasste. Herbert Wolff informierte detailliert über Lehrereinstellungen sowie die Unterrichtsversorgung für unsere Region.
Staatssekretär Herbert Wolff und Patricia Wissel MdL im  Gespräch mit Schuleitern, Lehrern, Eltern und Bürgermeistern

Patricia Wissel MdL: „Der direkte Austausch mit Schulleitern, Lehrern, Eltern und Bürgermeistern ist mir sehr wichtig. Wir alle verfolgen das gleiche Ziel: die Bildungslandschaft im ländlichen Raum zu stärken und zu erhalten. Schulen sind ein wichtiger Standortfaktor, wenn wir junge Menschen an unsere Region binden und der Wirtschaft den notwendigen Nachwuchs an Fachkräften sichern wollen.“ Die Bürgermeister betonten, dass eine Schule in der Gemeinde viel mehr ist als eine Schule, sie ist ein Zentrum für kulturelles Leben und stärkt den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde. Abgeordnete Patricia Wissel hatte bereits im April ein Diskussionspapier zum Erhalt von Schulen im ländlichen Raum vorgelegt. Über die darin enthaltenen Maßnahmen tauschten sich die Fachleute in der Gesprächsrunde intensiv aus.